03 Oktober 2021

Russe: Ausflug ins Felsenkloster Basarbovski

Gleich nach dem Frühstück konnten wir in Russe aussteigen und zu unseren Bussen gehen. Als erster Tagespunkt stand die Fahrt zum Felsenkloster "St. Dimitrij Basarbovski" auf dem Programm. Die Fahrt hat glücklicherweise nicht lange gedauert, das Kloster ist nur ca. 10 km von Russe entfernt.

Wir waren ja ganz früh schon dort, es gab also noch keine anderen Touristen und so hatten wir auch genügend Platz und Zeit. Ich bin dann auch die 48 Stufen hinaufgestiegen um die Nische zu sehen, in der St. Dimitrij geschlafen hat und die kleine Kirche, die in den Felsen geschlagen ist. Inge und Franzi wollten sich das nicht antun, und sind unten auf einem Bankerl in der Sonne gesessen.

Das Felsenkloster

Nachdem wir wieder nach unten gekommen sind, konnten wir den Garten und das gesamte Klosterareal  erkunden und noch viele schöne Bilder machen. Ich bin bis ganz nach hinten gegangen, wo es auch noch eine kleine Kirche gab.

Garten des Klosters
Das Wohnhaus der Mönche
Souvenirstand

Natürlich bin ich auch in die Kirche hineingegangen, konnte aber leider nicht fotografieren, weil ein junger Mönch drinnen gestanden ist. Er hat uns alle nach dem Namen gefragt und uns dann mit einem Spruch und sehr viel Weihwasser gesegnet. Ich habe dann einen Euro dafür gespendet.

Die kleine Kirche

Danach wurden wir wieder zusammengerufen und konnten in den Bus zurück nach Russe einsteigen, um uns Russe genauer anzuschauen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen